Entdecke die Kraft der Stille

Abschalten lernen und Konzentration wieder erlangen – dazu verhilft die Meditation. Schon durch 10 Minuten täglicher Praxis erschließen sich neue Quellen der Kraft und bringen unser System in Balance und zur Ruhe. Achtsamkeit und Meditation sind großartige Werkzeuge für ein Leben mit mehr Gelassenheit, Freude und Gesundheit.
In der Meditation lernst du, Gedanken nicht zu bewerten, innerlich Abstand zu gewinnen und Beobachter zu werden. Durch diese intensive Schulung der Wahrnehmung ergibt sich ein entspannterer Umgang mit belastenden Einflüssen und Stressfaktoren. Daraus entwickelt sich die Fähigkeit, Herausforderungen mit Gelassenheit und Akzeptanz zu begegnen.

Die Wirkung von Meditation ist in vielen Studien bereits nachgewiesen:
• Atem und Herz gehen langsamer.
• Der Blutdruck sinkt.
• Der Stoffwechsel beruhigt sich.
• Schädliche Stresseinflüsse auf das Immunsystem werden vermindert.
• Wer regelmäßig meditiert, wird gelassener und lässt sich von den Problemen des Alltags weniger
vereinnahmen.

Inhalte des Kurses
• Einblicke in verschiedene Meditationstechniken
• Achtsames Atem
• Achtsamkeitsübung Gehen
• Ausdehnungsmeditation
• Seemeditation
• Achtsamkeitsübung Bodyscan
• Sitzmeditation innerer Beobachter
• Die Wirkungen von Meditation in der modernen Hirnforschung und Medizin
• Achtsamer Umgang mit Emotionen, Störgefühlen, Gedankenkarussell, Stresssymptomen

Termin:  Mittwoch, 8.45 – 9.45 Uhr 

Leitung: Marion Hofmann